Skip to main content
Praxis am Huntekontor - Wir sind für Sie da

Beckenbodentherapie

Beckenbodentherapie
in Kurzform:

Harn- und Stuhlinkontinenzen

Belastungs- und Drangproblematiken

Entleerungsstörungen nach OP

Entfernung der Gebärmutter/Eierstöcke

Operationen an der Blase und der Prostata

im Zusammenhang während/nach einer Schwangerschaft und Geburt

(traumatischen) Verletzungen des Beckens

Nervenverletzungen (z.B. nach Bandscheibenvorfall)

NEU: Beckenbodentherapie (Inkontinenzen, Verstopfung, Bettnässen) bei Kindern

Therapie und Prävention

"Inkontinenz ist eine Krankheit, bei der ein unwillkürlicher Harnverlust ein soziales oder hygienisches Problem ist und dies objektiv nachgewiesen werden kann."
(ICS-Definition: Inkontinenz, Abrams et al. 2002)

Es braucht also gar nicht immer eine voran gegangene Erkrankung für die Notwendigkeit einer guten Beckenbodentherapie.

Beckenbodentherapie unterscheidet sich deutlich von "gewöhnlicher" Physiotherapie.
In drei Doppelbehandlungen (je 40 Minuten) nehmen wir uns Zeit, herauszufinden, wo das eigentliche Problem ist.
Dazu gehört ein 48Std-Miktionsprotokoll ebenso wie die vaginale (und rektale) Untersuchung, um "Normabweichungen" in der Muskulatur der Blase und des Beckenbodens erkennen und behandeln zu können.
Nur wenn klar ist, wie sich der Beckenboden bei An- und Entspannung verhält, wenn er spürbar ist und die Übungsaufträge verständlich, nur dann ist Therapie auch erfolgreich. Und erst danach können wir ins Training starten und gemeinsam entscheiden, wie oft und in welchen Abständen weitere Therapie nötig ist.
Nach einer OP wird es sicher etwas länger dauern, bei leichter Inkontinenz reicht oftmals ein Umdenken aus.
In jedem Fall bin ich eher Berater, Anleiter, Coach - trainieren (am besten täglich) müssen Sie schon eigenständig. Das kann Ihnen niemand abnehmen

  • Geräte
  • Matte, Ball, Rolle
  • Rückbildung Matte
Geräte
Matte und Ball

Vereinbaren Sie mit mir einen Termin

Einzeltherapie oder Präventionskurs?

Beckenbodentherapie ist intim. Es benötigt eine sichere und geschützte Umgebung. Keine Frau ist gleich.
Und Männer sind per Definition schonmal anders ;-)
Der Beckenboden kann immer Training gebrauchen. In der Gruppe, zu zweit oder allein. Für beides bietet sich Pilates als ganzheitliche Methode zur Kräftigung der tragenden Körpermitte an.

Nicole Reiß

Sie können gerne mit mir Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail oder rufen Sie mich gleich an 

Tel. 0179 7427855