Skip to main content
Praxis am Huntekontor - Wir sind für Sie da

Wer wir sind

Nicole Reiß

Physiotherapeutin & sekt. Heilpraktikerin (PT)
Physio Pelvica Therapeutin & Tupler Technik (in Ausbildung)

Physiotherapeutin & sekt. Heilpraktikerin (PT)
Physio Pelvica Therapeutin & Tupler Technik (in Ausbildung)

Aufgewachsen bin ich in Ganderkesee. Handball als Spielerin und Trainerin der Minis/E-Jugend und die evangelische Jugendarbeit begleiteten mich beim Erwachsen werden. Nach dem Abitur habe ich als eine der ersten nicht mehr Krankengymnastik gelernt, sondern von 1995-98 die neue dreijährige Ausbildung zur Physiotherapeutin in Quakenbrück absolviert.

Ich habe Fortbildungen in der manuellen Lymphdrainage gemacht, bin sportphysiotherapeutisch und neurologisch (PNF) ausgebildet und habe meinen ersten Ruhepunkt 2013-15 in der Pilates Mattenausbildung bei Bodymotion in Köln gefunden. Weitere Elemente kamen bis heute dazu: Faszien, Reformertraining, prä/postnatal Trainerin

Die Geburt meiner Söhne in der Ruhe meiner eigenen Wohnung und der Geborgenheit ausgebildeter Hebammen hat mir einen neuen Weg aufgezeigt. Die (sport)physiotherapeutische Begleitung von Schwangeren, das Übermitteln fundierter Kenntnisse in der Rückbildung und die Therapie des Beckenbodens wurden mehr und mehr mein Schwerpunkt.

Corona machte dann deutlich, dass Inkontinenz ein großen Tabuthema und mehr und mehr ein Problem für den Bewegungsradius war (und immer noch ist!), denn öffentliche Toiletten waren gesperrt. Die Ausbildung zur Physio Pelvica Therapeutin 2021 und der Start der Tupler Technik Ausbildung 2022 machen mein Wissen rund und meinen Weg klar:
Eine stabile Mitte - ohne die geht es nicht.
Dafür müssen der Beckenboden (Stichwort: Inkontinenz), die Bauchmuskulatur (Stichwort: Rectusdiastase) und das Zwerchfell (Stichwort: Atmung) gut zusammenarbeiten.
Aufklärung über Anatomie & Physiologie sind Voraussetzung für ein Verändern der Gewohnheiten. Und dann hilft die Therapie und wird mit konsequentem Training zum dauerhaften Erfolg.

Nicole Reiß
Logo
Nicole Reiß

Oxana Schulenberg

Sporttherapeutin
Polestar Pilates Trainerin für Studio/Rehabilitation

Geboren bin ich in Kasachstan und mit 10 Jahren mit meiner Familie nach Deutschland gezogen.

Meine Ausbildung als Sport- und Gymnastiklehrerin mit der Zusatzqualifikation als Sporttherapeutin habe ich in Münster an der Timmermeister Schule absolviert.

Ich habe anschließend 10 Jahre bei medicos.AufSchalke in der orthopädischen Reha gearbeitet. Ein großer Schwerpunkt meiner Arbeit war hier die Rehabilitation von (Hoch-)Leistungssportlern nach Verletzungen.

Hier begann auch mein „Pilatesweg“ und meine Ausbildung bei Polestar Pilates Europe in Köln. Abgeschlossen habe ich meine Studiogeräteausbildung 2014.

Die Ausbildung bei Polestar Pilates Europe vereint wissenschaftliche Erkenntnisse mit ganzheitlicher Sichtweise. Sie ist ganz nah an der ursprünglichen Pilatesarbeit und weltweit führend in der Qualitätsausbildung der Pilates-Methode.

Mir ist es wichtig, hier immer wieder neue Impulse aufzunehmen und meine Arbeit am Kunden sowie mein eigenes Training kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Pilates passt ganz wunderbar für alle Leistungsbereiche und lässt sich sowohl in der Kleingruppe, als auch im Personaltraining individuell anpassen.
Jetzt freue ich mich, mein Wissen in Wildeshausen im eigenen Pilates-Studio einzusetzen und mich selbst zu verwirklichen. Mit Leidenschaft und Wissen: professionell, individuell und ganz persönlich auf jede/n zugeschnitten.

Bei Oxana

Oxana Schulenberg
Tel. E-Mail: 0160 95271708

Bei Nicole

Nicole Reiß
Tel. E-Mail: 0179 7427855